Technorati Profile
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
D&D4 Aventurien
Sprachen
Mittwoch, 24. September 2008, 05:41
Der Charakter #4

Ein kleiner Überblick, damit man weiß welche Sprachen man in Aventurien so braucht.

Lebende Sprachen
Welche Sprachen werden von wem genutzt. Regionale Dialekte des Garethi sind mit einem Sternchen (*) versehen, diese Dialekte können nützlich sein um als Einheimischer durchzugehen.

Alaani
Volk oder Kultur: Norbarden

Alberned*
Volk oder Kultur: Albernia

Bornländisch*
Volk oder Kultur: Bornland

Brabaci*
Volk oder Kultur: Südaventurien

Charyto*
Volk oder Kultur: Bukanier

Ferkina
Volk oder Kultur: Ferkina

Fjarningsch
Volk oder Kultur: Fjarninger

Garethi
Volk oder Kultur: Albernia, Almada, Amazonen, Andergast, Aranien, Beilunk, Bornland, Horasreich, Südaventurien, Thorwaler

Gatamo*
Volk oder Kultur: Südaventurien

Gjalskisch
Volk oder Kultur: Gjalskerländer

Goblinisch
Volk oder Kultur: Goblins

Grolmisch
Volk oder Kultur: Grolme

Horathi*
Volk oder Kultur: Horasreich, Zyklopeninseln

Isdira
Volk oder Kultur: Auelfen, Firnelfen, Steppenelfen, Waldelfen

Maraskani
Volk oder Kultur: Maraskan

Mohisch
Volk oder Kultur: Dschungelstämme, Miniwatu, Tocamuyac, Verlorene Stämme, Waldinsel-Utulu

Nujuka
Volk oder Kultur: Nivesen

Oloarkh
Volk oder Kultur: Halborks, Oger, Orks, Yurach

Ologhaijan
Volk oder Kultur: Halborks, Orks, Svellttal

Rogolan
Volk oder Kultur: Ambosszwerge, Brillantzwerge, Brobim, Erzzwerge, Hügelzwerge

Rssahh
Volk oder Kultur: Achaz

Trollisch
Volk oder Kultur: Trolle, Trollzacker

Tulamidya
Volk oder Kultur: Aranien, Ferkina, Mhandistan, Novadi, Südaventurien, Zahori

Thorwalsch
Volk oder Kultur: Gjalskerländer, Thorwaler

Zelemja
Volk oder Kultur: Selem

Zulchammaqra
Volk oder Kultur: Trollzacker

Zyklopisch
Volk oder Kultur: Zyklopeninseln


Geheimsprachen
Sprachen die nicht jedem offen stehen.

Atak
Volk oder Kultur: Südaventurische und Tulamidische Händler und Diebe, Zahori

Füchsisch
Volk oder Kultur: Gaunersprache

Rabensprachen
Volk oder Kultur: nur von Boron-Geweihten des Al'Anfanischen Ritus

Zhayad
Volk oder Kultur: Magiersprache, angeblich auch die der Dämonen


Tote Sprachen
Um alte Texte zu verstehen ist es manchmal notwendig sich mit ausgestorbenen Sprachen auszukenen.

Angram
Volk oder Kultur: Alt-Rogolan

Asdharia
Volk oder Kultur: Alt-Isdira

Aureliani
Volk oder Kultur: Alt-Güldenländisch

Bosperano
Volk oder Kultur: Alt-Garethi

Hjaldingsch
Volk oder Kultur: Alt-Thorwalsch

Ruuz
Volk oder Kultur: Alt-Maraskani

Ur-Tulamidya
Volk oder Kultur: Alt-Tulamidya

Kommentieren



drudenfusz, Mittwoch, 24. September 2008, 05:47
Entwicklungsnotizen
Bevor mich jemand darauf hinweißt, mir ist klar das die Liste noch nicht ganz Vollständig ist, aber einige der Exoten-Sprachen, brauchen jetzt noch nicht abgehandelt zu werden.

Trotz das sie Liste doch recht lang ist scheint es mir nicht nötig die D&D4-Regeln zu ändern, da viele Sprachen nicht wirklich nötig sind (habe mir eine der Ork-Sprachen auch komplett gekniffen, da sie nur unnötig ist). Mit Garethi oder Tulamidya ist man immer gut beraten, und da man durch einige Kulturen und Hintergründe weitere Sprachen bekommt, sollte alles eigentlich kein Problem sein.

Für Charaktere in die aus einer Region kommen, wo ein regionaler Dialekt gesprochen wird, sollten darüber nachdenken, den freien Sprach-Slot den man hat für diese zu verwenden.
Kommentieren
 

ayas, Donnerstag, 25. September 2008, 02:40
Will ja nicht meckern, aber da hast du wohl an falschen Stellen gespart.

Du hättest lieber auf so Sachen wie Horathi, Brabaci und Bornländisch, welche nur Dialekte des Garethi sind, verzichten sollen. Oder Grolmisch. Das braucht auch kein Mensch.

Die Orks haben 2 Sprachen. Eine Hochsprache und eine Sprache der Niederen. Es macht schon einen Unterschied ob man mit einem Yurach oder einem Khurkach spricht.

Die Regional-Sprachen muß man ja nicht haben...

Aber für eine D&D Adaption macht es sich nicht gut eine Rasse die in zwei Sprachen geteilt ist, werde sie jetzt aber erst mal aufnehmen (und mir später mal einen Kopf machen wie sich dies Problem bei den Orks lösen läßt). Aber dir ist sicherlich klar das laut Wege der Helden, benachbarte Kulturen immer nur die Orkische Hochsprache lernen (was für mich ein Hinweis ist das die Gemeinensprache unwichtig ist).
Kommentieren
 

To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.