Technorati Profile
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
D&D4 Aventurien
Sonntag, 14. September 2008
Währung
Sonntag, 14. September 2008, 02:29
Das Projekt #3

Da Geld und Preise für Spieler ja auch häufig wichtig sind, sollte auch dieses Thema im Rahmen der Adaption besprochen werden (damit zukünftige Ausrüstung auch sinnvoll von den Preisen umgesetzt werden kann).

Würde sagen um die Diskrepanz der beiden Spiele zu überbrücken setzt man einfach fest das alle Preise bei D&D einfach um eine Kategorie verschoben werden. So das ein Goldstück bei D&D einem Silbertaler in Aventurien entspricht. Bei dem Kleinkram wie Gründausrüstung funktioniert dies nicht so gut (werde diese bei Gelegenheit mal durcharbeiten), aber zumindest bei den magischen Gegenständen und so sieht das für mich ganz gut aus.

Ein magischer Gegenstand der Stufe 30 würde also nur 312.500 Dukaten kosten. Doch wird man solche Dinge in Aventurien kaum kaufen (ebenso wie auch D&D4 davon ausgeht das es magische Gegenstände nicht überall einfach so gibt). Würde sagen das magische Gegenstände im epischen Bereich wohl hauptsächlich Fundstücke bleiben, oder selten mal ein besonders Geschenk sind. Überhaupt muß man im epischen bereich sich mal darüber gedanken machen wie man da noch mit Geld umgeht, denn die Spieler werden ja auch nicht ständig die Schätze irgendwelche Diamanten Sultane plündern.

Also wichtig ist erstmal:
1 Dukat (Aventurien) = 1 Platinstück (D&D)
1 Silbertaler (Aventurien) = 1 Goldstück (D&D)
1 Heller (Aventurien) = 1 Silberstück (D&D)
1 Kreuzer (Aventurien) = 1 Kupferstück (D&D)
Und das Startkapital sind dann 100 Silbertaller.

Permalink (9 Kommentare)   Kommentieren



... ältere Einträge