Technorati Profile
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
D&D4 Aventurien
Dienstag, 9. September 2008
Das Beste zweier Welten
Dienstag, 9. September 2008, 06:42
Das Projekt #1

Das Schwarze Auge, ein Spiel um welches man als Rollenspieler in Deutschland kaum herumkommt, sicher inzwischen gibt es viele Leute die nie DSA gespielt haben und auch viele die in dem Spiel nicht gefunden haben was sie suchten. Doch das Setting, Aventurien, hat es mir angetan. Und da ist meine Wenigkeit nicht alleine, doch leider sind die Regeln des Spiels so fürchterlich, das doch nicht wenige sich über diese beklagen. Wer mit ihnen leben kann, soll sich Glücklich schätzen, für alle anderen ist dieser Blog vielleicht eine Lösung.

Die Idee ist es eine D&D4 Adaption für Aventurien zu basteln, dabei aber möglichst wenig an D&D zu ändern (eigentlich möglichst gar nichts), scheint mir aber auch nicht nötig. Natürlich wird es nun in Aventurien auch weiterhin keine Eldarin, Halblinge und Tieflinge geben (außer man hat Lust dazu, werde mich vielleicht auch mal mit solchen Ideen beschäftigen).

Werde für mein Projekt Aventurien nur in zwei Kleinigkeiten abändern, auch wenn dies sich nicht wirklich in Regeln niederschlagen sollte, will es doch gleich von vorne Herrein festhalten. Bei mir ist Aventurien doppelt so groß und hat dann auch etwa das zehnfache der Angegebene der Bevölkerung. Warum? Zum einen, weil es einfach Müll ist mit den original Zahlen zu arbeiten, und zum Anderen, um eine Grundstein zu legen, falls Ulisses die Adaption für den englischen Markt haben will, diese auch gleich den Bedürfnissen gerecht wird (The Dark Eye konnte nicht anders als scheitern, aber das ist eine andere Geschichte).

Werde das Projekt auf Deutsch machen, obwohl mir nicht die deutschen D&D-Bücher vorliegen, dementsprechend können einige meiner Übersetzungen etwas anders ausfallen als die von Feder & Schwert. Wem etwas auffällt soll sich bei mir Ruhig melden, würde mich aber auch Freuen, falls man von seiten Feder & Schwerts mich mit den deutschen Büchern ausstatten würde (schließlich könnte es ja sein, das dies neue Kunden für D&D4 bringt). Dies Projekt ist ein reines Fan-Projekt und verfolgt keinerlei wirtschaftliche Interessen.

Werde nur das Notwendige abhandeln, also mich möglichst nur auf Regeln konzentrieren und nicht Dinge die man in den Büchern finden kann nochmals hier erklären. Das heißt man sollte sich mit Aventurien auskennen und vertraut mit den D&D4-Regeln sein.

Ideen von Lesern sind immer willkommen, auch zu Artikel die schon alt sind, werde diese sicherlich ab und an auch überarbeiten, wenn diese es nötig haben. Hoffe das die Einteilung, die mir vorschwebt, das auffinden aller Dinge die man sucht unterstützen wird.

Permalink (3 Kommentare)   Kommentieren