Sprachen
Mittwoch, 24. September 2008, 05:41
Der Charakter #4
Ein kleiner Überblick, damit man weiß welche Sprachen man in Aventurien so braucht.
Lebende Sprachen
Welche Sprachen werden von wem genutzt. Regionale Dialekte des Garethi sind mit einem Sternchen (*) versehen, diese Dialekte können nützlich sein um als Einheimischer durchzugehen.
Alaani
Volk oder Kultur: Norbarden
Alberned*
Volk oder Kultur: Albernia
Bornländisch*
Volk oder Kultur: Bornland
Brabaci*
Volk oder Kultur: Südaventurien
Charyto*
Volk oder Kultur: Bukanier
Ferkina
Volk oder Kultur: Ferkina
Fjarningsch
Volk oder Kultur: Fjarninger
Garethi
Volk oder Kultur: Albernia, Almada, Amazonen, Andergast, Aranien, Beilunk, Bornland, Horasreich, Südaventurien, Thorwaler
Gatamo*
Volk oder Kultur: Südaventurien
Gjalskisch
Volk oder Kultur: Gjalskerländer
Goblinisch
Volk oder Kultur: Goblins
Grolmisch
Volk oder Kultur: Grolme
Horathi*
Volk oder Kultur: Horasreich, Zyklopeninseln
Isdira
Volk oder Kultur: Auelfen, Firnelfen, Steppenelfen, Waldelfen
Maraskani
Volk oder Kultur: Maraskan
Mohisch
Volk oder Kultur: Dschungelstämme, Miniwatu, Tocamuyac, Verlorene Stämme, Waldinsel-Utulu
Nujuka
Volk oder Kultur: Nivesen
Oloarkh
Volk oder Kultur: Halborks, Oger, Orks, Yurach
Ologhaijan
Volk oder Kultur: Halborks, Orks, Svellttal
Rogolan
Volk oder Kultur: Ambosszwerge, Brillantzwerge, Brobim, Erzzwerge, Hügelzwerge
Rssahh
Volk oder Kultur: Achaz
Trollisch
Volk oder Kultur: Trolle, Trollzacker
Tulamidya
Volk oder Kultur: Aranien, Ferkina, Mhandistan, Novadi, Südaventurien, Zahori
Thorwalsch
Volk oder Kultur: Gjalskerländer, Thorwaler
Zelemja
Volk oder Kultur: Selem
Zulchammaqra
Volk oder Kultur: Trollzacker
Zyklopisch
Volk oder Kultur: Zyklopeninseln
Geheimsprachen
Sprachen die nicht jedem offen stehen.
Atak
Volk oder Kultur: Südaventurische und Tulamidische Händler und Diebe, Zahori
Füchsisch
Volk oder Kultur: Gaunersprache
Rabensprachen
Volk oder Kultur: nur von Boron-Geweihten des Al'Anfanischen Ritus
Zhayad
Volk oder Kultur: Magiersprache, angeblich auch die der Dämonen
Tote Sprachen
Um alte Texte zu verstehen ist es manchmal notwendig sich mit ausgestorbenen Sprachen auszukenen.
Angram
Volk oder Kultur: Alt-Rogolan
Asdharia
Volk oder Kultur: Alt-Isdira
Aureliani
Volk oder Kultur: Alt-Güldenländisch
Bosperano
Volk oder Kultur: Alt-Garethi
Hjaldingsch
Volk oder Kultur: Alt-Thorwalsch
Ruuz
Volk oder Kultur: Alt-Maraskani
Ur-Tulamidya
Volk oder Kultur: Alt-Tulamidya
Ein kleiner Überblick, damit man weiß welche Sprachen man in Aventurien so braucht.
Lebende Sprachen
Welche Sprachen werden von wem genutzt. Regionale Dialekte des Garethi sind mit einem Sternchen (*) versehen, diese Dialekte können nützlich sein um als Einheimischer durchzugehen.
Alaani
Volk oder Kultur: Norbarden
Alberned*
Volk oder Kultur: Albernia
Bornländisch*
Volk oder Kultur: Bornland
Brabaci*
Volk oder Kultur: Südaventurien
Charyto*
Volk oder Kultur: Bukanier
Ferkina
Volk oder Kultur: Ferkina
Fjarningsch
Volk oder Kultur: Fjarninger
Garethi
Volk oder Kultur: Albernia, Almada, Amazonen, Andergast, Aranien, Beilunk, Bornland, Horasreich, Südaventurien, Thorwaler
Gatamo*
Volk oder Kultur: Südaventurien
Gjalskisch
Volk oder Kultur: Gjalskerländer
Goblinisch
Volk oder Kultur: Goblins
Grolmisch
Volk oder Kultur: Grolme
Horathi*
Volk oder Kultur: Horasreich, Zyklopeninseln
Isdira
Volk oder Kultur: Auelfen, Firnelfen, Steppenelfen, Waldelfen
Maraskani
Volk oder Kultur: Maraskan
Mohisch
Volk oder Kultur: Dschungelstämme, Miniwatu, Tocamuyac, Verlorene Stämme, Waldinsel-Utulu
Nujuka
Volk oder Kultur: Nivesen
Oloarkh
Volk oder Kultur: Halborks, Oger, Orks, Yurach
Ologhaijan
Volk oder Kultur: Halborks, Orks, Svellttal
Rogolan
Volk oder Kultur: Ambosszwerge, Brillantzwerge, Brobim, Erzzwerge, Hügelzwerge
Rssahh
Volk oder Kultur: Achaz
Trollisch
Volk oder Kultur: Trolle, Trollzacker
Tulamidya
Volk oder Kultur: Aranien, Ferkina, Mhandistan, Novadi, Südaventurien, Zahori
Thorwalsch
Volk oder Kultur: Gjalskerländer, Thorwaler
Zelemja
Volk oder Kultur: Selem
Zulchammaqra
Volk oder Kultur: Trollzacker
Zyklopisch
Volk oder Kultur: Zyklopeninseln
Geheimsprachen
Sprachen die nicht jedem offen stehen.
Atak
Volk oder Kultur: Südaventurische und Tulamidische Händler und Diebe, Zahori
Füchsisch
Volk oder Kultur: Gaunersprache
Rabensprachen
Volk oder Kultur: nur von Boron-Geweihten des Al'Anfanischen Ritus
Zhayad
Volk oder Kultur: Magiersprache, angeblich auch die der Dämonen
Tote Sprachen
Um alte Texte zu verstehen ist es manchmal notwendig sich mit ausgestorbenen Sprachen auszukenen.
Angram
Volk oder Kultur: Alt-Rogolan
Asdharia
Volk oder Kultur: Alt-Isdira
Aureliani
Volk oder Kultur: Alt-Güldenländisch
Bosperano
Volk oder Kultur: Alt-Garethi
Hjaldingsch
Volk oder Kultur: Alt-Thorwalsch
Ruuz
Volk oder Kultur: Alt-Maraskani
Ur-Tulamidya
Volk oder Kultur: Alt-Tulamidya
drudenfusz,
Mittwoch, 24. September 2008, 05:47
Entwicklungsnotizen
Bevor mich jemand darauf hinweißt, mir ist klar das die Liste noch nicht ganz Vollständig ist, aber einige der Exoten-Sprachen, brauchen jetzt noch nicht abgehandelt zu werden.
Trotz das sie Liste doch recht lang ist scheint es mir nicht nötig die D&D4-Regeln zu ändern, da viele Sprachen nicht wirklich nötig sind (habe mir eine der Ork-Sprachen auch komplett gekniffen, da sie nur unnötig ist). Mit Garethi oder Tulamidya ist man immer gut beraten, und da man durch einige Kulturen und Hintergründe weitere Sprachen bekommt, sollte alles eigentlich kein Problem sein.
Für Charaktere in die aus einer Region kommen, wo ein regionaler Dialekt gesprochen wird, sollten darüber nachdenken, den freien Sprach-Slot den man hat für diese zu verwenden.
Trotz das sie Liste doch recht lang ist scheint es mir nicht nötig die D&D4-Regeln zu ändern, da viele Sprachen nicht wirklich nötig sind (habe mir eine der Ork-Sprachen auch komplett gekniffen, da sie nur unnötig ist). Mit Garethi oder Tulamidya ist man immer gut beraten, und da man durch einige Kulturen und Hintergründe weitere Sprachen bekommt, sollte alles eigentlich kein Problem sein.
Für Charaktere in die aus einer Region kommen, wo ein regionaler Dialekt gesprochen wird, sollten darüber nachdenken, den freien Sprach-Slot den man hat für diese zu verwenden.
ayas,
Donnerstag, 25. September 2008, 02:40
Will ja nicht meckern, aber da hast du wohl an falschen Stellen gespart.
Du hättest lieber auf so Sachen wie Horathi, Brabaci und Bornländisch, welche nur Dialekte des Garethi sind, verzichten sollen. Oder Grolmisch. Das braucht auch kein Mensch.
Die Orks haben 2 Sprachen. Eine Hochsprache und eine Sprache der Niederen. Es macht schon einen Unterschied ob man mit einem Yurach oder einem Khurkach spricht.
Du hättest lieber auf so Sachen wie Horathi, Brabaci und Bornländisch, welche nur Dialekte des Garethi sind, verzichten sollen. Oder Grolmisch. Das braucht auch kein Mensch.
Die Orks haben 2 Sprachen. Eine Hochsprache und eine Sprache der Niederen. Es macht schon einen Unterschied ob man mit einem Yurach oder einem Khurkach spricht.
drudenfusz,
Donnerstag, 25. September 2008, 06:54
Die Regional-Sprachen muß man ja nicht haben...
Aber für eine D&D Adaption macht es sich nicht gut eine Rasse die in zwei Sprachen geteilt ist, werde sie jetzt aber erst mal aufnehmen (und mir später mal einen Kopf machen wie sich dies Problem bei den Orks lösen läßt). Aber dir ist sicherlich klar das laut Wege der Helden, benachbarte Kulturen immer nur die Orkische Hochsprache lernen (was für mich ein Hinweis ist das die Gemeinensprache unwichtig ist).
Aber für eine D&D Adaption macht es sich nicht gut eine Rasse die in zwei Sprachen geteilt ist, werde sie jetzt aber erst mal aufnehmen (und mir später mal einen Kopf machen wie sich dies Problem bei den Orks lösen läßt). Aber dir ist sicherlich klar das laut Wege der Helden, benachbarte Kulturen immer nur die Orkische Hochsprache lernen (was für mich ein Hinweis ist das die Gemeinensprache unwichtig ist).