Währung
Sonntag, 14. September 2008, 02:29
Das Projekt #3
Da Geld und Preise für Spieler ja auch häufig wichtig sind, sollte auch dieses Thema im Rahmen der Adaption besprochen werden (damit zukünftige Ausrüstung auch sinnvoll von den Preisen umgesetzt werden kann).
Würde sagen um die Diskrepanz der beiden Spiele zu überbrücken setzt man einfach fest das alle Preise bei D&D einfach um eine Kategorie verschoben werden. So das ein Goldstück bei D&D einem Silbertaler in Aventurien entspricht. Bei dem Kleinkram wie Gründausrüstung funktioniert dies nicht so gut (werde diese bei Gelegenheit mal durcharbeiten), aber zumindest bei den magischen Gegenständen und so sieht das für mich ganz gut aus.
Ein magischer Gegenstand der Stufe 30 würde also nur 312.500 Dukaten kosten. Doch wird man solche Dinge in Aventurien kaum kaufen (ebenso wie auch D&D4 davon ausgeht das es magische Gegenstände nicht überall einfach so gibt). Würde sagen das magische Gegenstände im epischen Bereich wohl hauptsächlich Fundstücke bleiben, oder selten mal ein besonders Geschenk sind. Überhaupt muß man im epischen bereich sich mal darüber gedanken machen wie man da noch mit Geld umgeht, denn die Spieler werden ja auch nicht ständig die Schätze irgendwelche Diamanten Sultane plündern.
Also wichtig ist erstmal:
1 Dukat (Aventurien) = 1 Platinstück (D&D)
1 Silbertaler (Aventurien) = 1 Goldstück (D&D)
1 Heller (Aventurien) = 1 Silberstück (D&D)
1 Kreuzer (Aventurien) = 1 Kupferstück (D&D)
Und das Startkapital sind dann 100 Silbertaller.
Da Geld und Preise für Spieler ja auch häufig wichtig sind, sollte auch dieses Thema im Rahmen der Adaption besprochen werden (damit zukünftige Ausrüstung auch sinnvoll von den Preisen umgesetzt werden kann).
Würde sagen um die Diskrepanz der beiden Spiele zu überbrücken setzt man einfach fest das alle Preise bei D&D einfach um eine Kategorie verschoben werden. So das ein Goldstück bei D&D einem Silbertaler in Aventurien entspricht. Bei dem Kleinkram wie Gründausrüstung funktioniert dies nicht so gut (werde diese bei Gelegenheit mal durcharbeiten), aber zumindest bei den magischen Gegenständen und so sieht das für mich ganz gut aus.
Ein magischer Gegenstand der Stufe 30 würde also nur 312.500 Dukaten kosten. Doch wird man solche Dinge in Aventurien kaum kaufen (ebenso wie auch D&D4 davon ausgeht das es magische Gegenstände nicht überall einfach so gibt). Würde sagen das magische Gegenstände im epischen Bereich wohl hauptsächlich Fundstücke bleiben, oder selten mal ein besonders Geschenk sind. Überhaupt muß man im epischen bereich sich mal darüber gedanken machen wie man da noch mit Geld umgeht, denn die Spieler werden ja auch nicht ständig die Schätze irgendwelche Diamanten Sultane plündern.
Also wichtig ist erstmal:
1 Dukat (Aventurien) = 1 Platinstück (D&D)
1 Silbertaler (Aventurien) = 1 Goldstück (D&D)
1 Heller (Aventurien) = 1 Silberstück (D&D)
1 Kreuzer (Aventurien) = 1 Kupferstück (D&D)
Und das Startkapital sind dann 100 Silbertaller.
drudenfusz,
Sonntag, 14. September 2008, 02:36
Regionale Währungen...
...kann man natürlich auch weiterhin in Aventurien nutzen, wollte nur erstmal Grundlegendes festhalten.
drudenfusz,
Donnerstag, 18. September 2008, 05:48
Edelsteine
Die Preise für Edelsteine aus dem Spielleiterhandbuch für D&D werden natürlich auch umgestellt, so das die Angaben für Silbertaler gelten (womit man dann auch größere Summen immer noch halbwegs einfach transportieren kann).
kazuja,
Sonntag, 14. September 2008, 03:03
Magisches Zeug
Ich denke in diesem Zusammenhang müsste man eigentlich die Enchant/Disenchant Rituale überarbeiten...
kazuja,
Sonntag, 14. September 2008, 03:13
Ja, weil sich sonst jeder Typ ab Stufe 8? sein magisches Zeug selber baut... Feat nehmen und fertig...
drudenfusz,
Sonntag, 14. September 2008, 03:17
Ist das schlimm? Machen viele DSA-Spieler doch auch gerne...
kazuja,
Sonntag, 14. September 2008, 03:35
Stimmt, das hat ja in DSA 4 drastisch zugenommen...
xerber,
Sonntag, 14. September 2008, 03:51
weiß nicht, permanente magische Sachen sind bei DSA aber immer noch recht selten, wegen der permanente ASP die man reinstecken muss
drudenfusz,
Sonntag, 14. September 2008, 04:16
Aber etwa so häufig wie auch magische Gegenstände in D&D4 (wo man die ja auch bei Selbst-Erschaffung den vollen Preis zahlen muß, was ja auch eine Einschränkung ist, und nebenbei in DSA4.1 kann man diese investierten Punkte auch wieder zurückbekommen). Außerdem sind viele der magischen Gegenstände in 4E ja auch etwas sanfter, da man deren Effekte nicht die ganze Zeit nutzen kann.