Technorati Profile
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
D&D4 Aventurien
Aktive Parade (Optional)
Mittwoch, 17. September 2008, 07:13
Das Projekt #5

Da die aktive Parade ja irgendwie schon ein Markenzeichen von Aventurien ist, kam mir da so eine Idee. Eine Kraft die jeder Spieler-Charakter hat (und besondere NSCs auch haben können).

Einmal pro Begegnung
Sofortige Unterbrechung
Auslöser:
Man wird durch eine Nahkampf-Attacke getroffen.
Angriff: Nahkampf Basis Attacke gegen eine Schwierigkeit welche dem gegnerischen Angriff entspricht.
Treffer: Man verhindert das man selbst getroffen wird.

Kommentieren



drudenfusz, Mittwoch, 17. September 2008, 07:22
Entwicklungsnotizen
Das kam mir gerade ganz Spontan, wenn es Müll ist - einfach schreiben. Ist aber so oder so nur als optionale Regel gedacht.

Vielleicht "nur einmal pro Kampfrunde nutzbar"- wird sonst ein wenig zu extrem wenn man bei *jedem* Angriff automatisiert gegenwürfelt.
Wenns noch ein wenig härter sein darf vielleicht (stattdessen) "provoziert Gelegenheitsgriffe von jedem Gegner *außer* dem den man pariert" (weil man sich ja darauf konzentriert diesen abzuwehren)

Momentan ist es ja nur einmal pro Encounter nutzbar, und selbst wenn es eine At-Will Power wäre, so wäre diese Immediate Action sowieso nur ein mal in der Runde nützlich. Will aber den Kampf möglichst flüßig halten, deshalb nur ein mal pro Encounter.

Gelegenheitsangriffe sind in 4E nicht mehr ständig zu haben, wäre also nicht so geschickt hierfür welche zu machen zu lassen.
Kommentieren
 

tiberius crol, Mittwoch, 17. September 2008, 22:21
...find ich gut. Könnte man vielleicht optional über Talente noch ausbauen.
Kommentieren
 

schuhkleber, Donnerstag, 18. September 2008, 15:31
Ich finde das sollte nicht möglich sein wenn man Combat Advantage gibt.

Will nicht so verkehr viele Sonderregelungen wie in DSA haben, wo man immer erst prüfen muß ob man das jetzt gerade überhaupt machen kann. Außerdem gibt Combat Adavantage dem Gegner +2 auf seinem Wurf, das heißt es ist für dich ja sowieso schon schwerer sich dagegen zu wehren.

Würde auch keine Einschränkung machen. Immerhin kann man auch versuchen Angriffe abzuwehren, mit denen man nicht gerechnet hat, die aus dem toten Winkel kommen und so weiter.

Wenn man Combat ADvantage gibt kann man es eben nicht abblocken weil man grade mit was anderem beschäftigt ist.

Wäre aber nicht mehr D&D4, will schon die Einfachheit des Systems beibehalten. Aber du kannst es ja gerne nicht nutzen, wenn deine Gegner Combat Advantage gegen dich haben. Aber selbst in DSA kann man wenn man geflankt wird einen parrieren (und da sogar jede Runde).

Dann würd ich erst garnicht reinnehmen.Sorgt nämlich nur für Unübersichtlichkeit.
Verstehe auch eigentlich nicht warum du es unbedingt drinn haben möchtest.

Gegenhalten
Ich schrieb es schon im Tanelorn, aber du hattest nicht geantwortet.

Das Ganze erinnert eher an das aus DSA4 bekannte Manöver Gegenhalten.
Man könnte es ja auch einfach als LvL 2 Utiliy bereit stellen (der Ranger hat da ja ähnliche Sachen).

@schuhkleber
Er will es, weil die Parade gerade zu ein Markenzeichen von DSA ist und zu Aventurien gehört. Alle Fechten da, sogar mit Andergaster ^^

Nach einem Blick ins Advanturer's Vault fällt einem auf das WotC die Daily Power für Parring Weapons (Seite 74) ziemlich genauso gelöst haben! Glaube also das meine Wenigkeit schon ganz gut versteht wie 4E so funzt!

Gegenhalten müßte meine Person sich nochmals ansehen, wollte aber Parrieren nicht nur für Leute zulassen, welche dafür ihre Utility Power ausgeben, sondern für jeden...

Einfach 'mal "playtesten". Ich könnte allerdings gut darauf verzichten.
Kommentieren
 

tiberius crol, Samstag, 22. November 2008, 22:27
Konter
vielleicht könnte man hier noch einen Konter einbauen, z.B. wenn der Wurf den SG um 10 oder mehr übertrifft, kann man sofort eine Nahkampf-Basisattacke als Konter durchführen.

Wird z.B. bei Neverwinter Nights 1 & 2 so gehandhabt, wo Parieren eine Fertigkeit ist, die ähnlich der hier genannten Regeln ist.
Kommentieren
 

tiberius crol, Sonntag, 7. Dezember 2008, 14:32
Parade mehrerer Attacken
Idee: Möchte man mehrere Attacken in dieser Runde parieren, erschwert jede Parade nach der ersten die eigene Nahkampf-Basis-Attacke (die getrennt für jeden Angriff durchgeführt werden muss) jeweils um 2 Punkte (z.B. -4 bei 3 Paraden).

Es ist schwierig das so zu machen, wenn eine Parade einer Immidiate Action ist, denn man ha nur eine davon in seiner Turn und mehrere davon sind schwierig...

Man könnte allerdings Parade als einen Stance machen, der ist so lange aktiv wie man sich im Stance befindet...
Dann könnte man auch mehrere Attacken parieren...

Aber anderseits sind mehrere Paraden bei DSA sehr untypisch. Mit einigen Sonderfertigkeiten kann man sich nich ne zweite Parade besorgen und mit defensiven Kampfstil auch noch ne dritte, aber man muss ebend Sonderfertigkeiten kaufen, die nicht jeder hat.

Könnte man das nicht als Talente unterbringen?

Talent: Verbesserte Parade
Voraussetzung: Parade
Vorteil: Der Charakter kann als Standardaktion mehrere Paraden pro Runde durchführen. Für jede Parade ist dabei eine eigenständige Nahkampf-Basis-Attacke nötig, die sich für jede Parade nach der ersten um 2 Punkte erschwert.

Talent: Konter
Voraussetzung: Parade
Vorteil: Gelingt die Nahkampf-Basis-Attacke einer Parade um mindestens 10 Punkte, kann der Charakter als sofortige Unterbrechungsaktion eine Nahkampf-Basis-Attacke gegen den parierten Gegner durchführen.

Feadback zu beiden Feats:

Das Feat Verbesserte Parade versteh ich nicht... Warum Standardaktion? Paraden funktionieren eigentlich Immidiate Actions...

Das Feat Konter ist Nummer 1: zu schlecht, um 10 Punkte besser trifft man sogut wie nie; und Nummer 2: man kann nur eine Unterbrechungsaktion pro Runde durchführen, da die Parade eine ist, kann man also nie kontern...

So wie die Parade von mir designt ist soll sie nur einmal im Kampf verwendet werden, denn mit der Rüstungsklasse hat man ja schon einen ordentlichen Schutz. Mir geht es nicht darum DSA umzuseten, sondern Aventurien, dafür muß man nicht ständig parieren können (wodurch das Spiel nur unnötig langsamer wird).

Wenn man einen Feat haben möchte, dann höchsten einen der es erlaubt jede Runde einmal eine Parade zu machen (was immer noch recht stark wäre und leider auch spielbremsent).

Konter sollte man lassen (da wie Kazuja schon sagt, sie nicht effektiv ist), der Schurke hat nebenbei Powers die bereits recht ähnlich funktionieren (wenn auch etwas anders).

Ich kann mir ein Feat vorstellen, (dann sollte man aber unter keinen Umständen Paraden als At-will umsetzen), dass einen Attributsmodifier (STR? DEX?) Damage anrichtet, wenn die Parade erfolgreich ist...

Damit hätte man einen Konter drin und hätte auch gleich eine Möglichkeit sich Minions relativ fix zu entledigen, womit man das Gegenteil einer Spielverlangsamung hat...

Ja, sorum könnte es was mit dem Konter werden. Teile deine Meinung das man dann aber wirklich es sein lassen sollte ständig Paraden machen zu können...

Mhm... ich bin noch gedanklich stark in der 3.5. Die Standardaktion hatte ich gedacht, damit man bei mehreren Paraden keinen eigenen Angriff in der Runde mehr machen kann. Also so eine Art aktive defensive Kampfweise.

Den Konter mit einem kleinen Schadenspotenzial für Minions (dt. Lakeien) halte ich für eine gute Idee - sollte irgendwie mit rein.
Kommentieren
 

To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.