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D&D4 Aventurien
Mittwoch, 10. September 2008
Die Achaz
Mittwoch, 10. September 2008, 02:10
Die Rassen #1

Rassen-Werte
Attribute: Geschicklichkeit +2, Weisheit +2
Größe: Medium
Geschwindigkeit: 6, Schwimmen 6
Sicht: Dämmersicht
Sprachen: Rssahh und eine weitere Sprache
Fertigkeiten Boni: Akrobatik +2, Wahrnehmung +2
Kaltblüter: Achaz bekommen +2 auf Rettungswürfe gegen Charm und Furcht.
Echsenschuppen: Achaz erhalten eine +3 Rüstungsbonus. Dieser Bonus erhöht sich mit erreichen der Stufe 6 auf +4, der Stufe 11 auf +5, der Stufe 16 auf +7, der Stufe 21 auf +8 und der Stufe 26 auf +10.
Ungezähmt: Einmal pro Begegnung kann ein Achaz entweder die Klauen und Zähne Kraft oder die Schwanzhieb Kraft einsetzen.

Schwanzhieb
Encounter
Minor Action * Close burst 1
Target: Each enemy in burst you could grab.
Attack: Strength +2 vs. Reflex, Dexterity +2 vs. Reflex, or Constitution +2 vs. Reflex
Hit: The target is knocked prone.
The attack bonus increase to +4 bonus at 11th level, and to +6 bonus at 21th level.
Special: When you create your character, choose Strength, Constitution, or Dexterity as the ability score you use when making attack rolls with this power. This choise remains throughout your character's life.

Klauen und Zähne
Encounter
Immediate Reaction * Melee 1
Trigger: You grab someone or someone grabs you.
Effect: The creature takes 1d8 + Strength, Dexterity or Constitution modifier damage.
The damage increases to 2d8 + Strength, Dexterity or Constitution modifier damage at 11th level, and to 3d8 + Strength, Dexterity or Constitution modifier damage at 21th level.
Special: When you create your character, choose Strength, Constitution, or Dexterity as the ability score you use when making damage rolls with this power. This choise remains throughout your character's life.

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Dienstag, 9. September 2008
Das Beste zweier Welten
Dienstag, 9. September 2008, 06:42
Das Projekt #1

Das Schwarze Auge, ein Spiel um welches man als Rollenspieler in Deutschland kaum herumkommt, sicher inzwischen gibt es viele Leute die nie DSA gespielt haben und auch viele die in dem Spiel nicht gefunden haben was sie suchten. Doch das Setting, Aventurien, hat es mir angetan. Und da ist meine Wenigkeit nicht alleine, doch leider sind die Regeln des Spiels so fürchterlich, das doch nicht wenige sich über diese beklagen. Wer mit ihnen leben kann, soll sich Glücklich schätzen, für alle anderen ist dieser Blog vielleicht eine Lösung.

Die Idee ist es eine D&D4 Adaption für Aventurien zu basteln, dabei aber möglichst wenig an D&D zu ändern (eigentlich möglichst gar nichts), scheint mir aber auch nicht nötig. Natürlich wird es nun in Aventurien auch weiterhin keine Eldarin, Halblinge und Tieflinge geben (außer man hat Lust dazu, werde mich vielleicht auch mal mit solchen Ideen beschäftigen).

Werde für mein Projekt Aventurien nur in zwei Kleinigkeiten abändern, auch wenn dies sich nicht wirklich in Regeln niederschlagen sollte, will es doch gleich von vorne Herrein festhalten. Bei mir ist Aventurien doppelt so groß und hat dann auch etwa das zehnfache der Angegebene der Bevölkerung. Warum? Zum einen, weil es einfach Müll ist mit den original Zahlen zu arbeiten, und zum Anderen, um eine Grundstein zu legen, falls Ulisses die Adaption für den englischen Markt haben will, diese auch gleich den Bedürfnissen gerecht wird (The Dark Eye konnte nicht anders als scheitern, aber das ist eine andere Geschichte).

Werde das Projekt auf Deutsch machen, obwohl mir nicht die deutschen D&D-Bücher vorliegen, dementsprechend können einige meiner Übersetzungen etwas anders ausfallen als die von Feder & Schwert. Wem etwas auffällt soll sich bei mir Ruhig melden, würde mich aber auch Freuen, falls man von seiten Feder & Schwerts mich mit den deutschen Büchern ausstatten würde (schließlich könnte es ja sein, das dies neue Kunden für D&D4 bringt). Dies Projekt ist ein reines Fan-Projekt und verfolgt keinerlei wirtschaftliche Interessen.

Werde nur das Notwendige abhandeln, also mich möglichst nur auf Regeln konzentrieren und nicht Dinge die man in den Büchern finden kann nochmals hier erklären. Das heißt man sollte sich mit Aventurien auskennen und vertraut mit den D&D4-Regeln sein.

Ideen von Lesern sind immer willkommen, auch zu Artikel die schon alt sind, werde diese sicherlich ab und an auch überarbeiten, wenn diese es nötig haben. Hoffe das die Einteilung, die mir vorschwebt, das auffinden aller Dinge die man sucht unterstützen wird.

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