Technorati Profile
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
D&D4 Aventurien
Freitag, 13. Februar 2009
Trotz einiger Rückschläge
Freitag, 13. Februar 2009, 09:07
Das Projekt #6

Feder & Schwert hat die übersetzung von 4E eingestellt (Nachfolge immer noch ungeklärt) und im Ulisses Forum ging mir deren Pressesprecherin auf den Senkel (was zu meiner, wenn auch zeitweiligen, Sperrung führte). Dennoch soll es hier weiter gehen (in letzter Zeit meist nur Kleinigkeiten die nachbearbeitet wurden). Frage mich aber wieder ob es nicht besser wäre das Projekt auf Englisch weiterzuführen...

Permalink (11 Kommentare)   Kommentieren



Mittwoch, 17. September 2008
Aktive Parade (Optional)
Mittwoch, 17. September 2008, 07:13
Das Projekt #5

Da die aktive Parade ja irgendwie schon ein Markenzeichen von Aventurien ist, kam mir da so eine Idee. Eine Kraft die jeder Spieler-Charakter hat (und besondere NSCs auch haben können).

Einmal pro Begegnung
Sofortige Unterbrechung
Auslöser:
Man wird durch eine Nahkampf-Attacke getroffen.
Angriff: Nahkampf Basis Attacke gegen eine Schwierigkeit welche dem gegnerischen Angriff entspricht.
Treffer: Man verhindert das man selbst getroffen wird.

Permalink (25 Kommentare)   Kommentieren



Montag, 15. September 2008
Maße
Montag, 15. September 2008, 04:05
Das Projekt #4

In Aventurien werden Gewichte in Stein oder Unzen gemessen. Wo bei eine Unze etwa 25 Gramm sind und 40 Unzen ein Stein ergeben (also ein Kilogramm). Für meine Aventurien-Adaption sollen diese Maßeinheiten ruhig beibehalten werden. Das bedeutet das man die Angaben des englischen D&D4s mal 20 nimmt um zu ermitteln wieviele Unzen ein Charakter Tragen und oder ziehen kann. Also Stärke mal 200 sind die Grenze um keine Probleme zu haben.

Auch die Längenmaße unterscheiden sich in Aventurien, sie werden in Finger und in Schritt gemessen. Wobei 1 Finger etwas 2 Zentimeter sind und 50 Finger dann ein Schritt ergeben (also ein Meter). Hier ist noch anzumerken das 1000 Schritt eine aventurische Meile sind. Werde auch dieses Maßsystem verwenden, schließlich will man ja Aventurien liebevoll umsetzen.

Permalink (4 Kommentare)   Kommentieren



Sonntag, 14. September 2008
Währung
Sonntag, 14. September 2008, 02:29
Das Projekt #3

Da Geld und Preise für Spieler ja auch häufig wichtig sind, sollte auch dieses Thema im Rahmen der Adaption besprochen werden (damit zukünftige Ausrüstung auch sinnvoll von den Preisen umgesetzt werden kann).

Würde sagen um die Diskrepanz der beiden Spiele zu überbrücken setzt man einfach fest das alle Preise bei D&D einfach um eine Kategorie verschoben werden. So das ein Goldstück bei D&D einem Silbertaler in Aventurien entspricht. Bei dem Kleinkram wie Gründausrüstung funktioniert dies nicht so gut (werde diese bei Gelegenheit mal durcharbeiten), aber zumindest bei den magischen Gegenständen und so sieht das für mich ganz gut aus.

Ein magischer Gegenstand der Stufe 30 würde also nur 312.500 Dukaten kosten. Doch wird man solche Dinge in Aventurien kaum kaufen (ebenso wie auch D&D4 davon ausgeht das es magische Gegenstände nicht überall einfach so gibt). Würde sagen das magische Gegenstände im epischen Bereich wohl hauptsächlich Fundstücke bleiben, oder selten mal ein besonders Geschenk sind. Überhaupt muß man im epischen bereich sich mal darüber gedanken machen wie man da noch mit Geld umgeht, denn die Spieler werden ja auch nicht ständig die Schätze irgendwelche Diamanten Sultane plündern.

Also wichtig ist erstmal:
1 Dukat (Aventurien) = 1 Platinstück (D&D)
1 Silbertaler (Aventurien) = 1 Goldstück (D&D)
1 Heller (Aventurien) = 1 Silberstück (D&D)
1 Kreuzer (Aventurien) = 1 Kupferstück (D&D)
Und das Startkapital sind dann 100 Silbertaller.

Permalink (9 Kommentare)   Kommentieren



Freitag, 12. September 2008
Der Plan
Freitag, 12. September 2008, 06:31
Das Projekt #2

Habe einfach angefangen, da nur darüber reden das etwas toll wäre nicht so mein Fall ist. Umso mehr meine Wenigkeit macht, desto überzeugter wird meine Person auch von diesem Projekt. Aber es scheint als könnte man da doch eine ganze Menge da noch machen (werde also wohl diesen Blog wohl eine ganze Weile beackern).

Wie wird weiter fortgefahren?

Zuerst sollen möglichst alle wichtigen Dinge zur Charaktererschaffung gemacht werden. Die Kulturen gab es ja schon, es sollen auch noch Hintergründe geben (so wie man sie im DDI bei WotC schon bewundern konnte), diese nehmen dann den Platz von Profession von DSA ein. Die anderen Rassen werden auch noch abgehandelt, aber da wird es eigentlich keine Änderungen geben (wozu auch?). Mit den Göttern und den Divine Challenge Feats wird meine Wenigkeit sich wohl irgendwann nächste Woche kümmern (würde gerne noch ins FRPG schauen um noch mehr vergleich zu haben). Und nachdem in den Previews für das Advantures Vault auch schon Alchemie angekündigt ist, wird mir in dieser Hinsicht auch Arbeit abgenommen.

Phase Zwei wird dann Detailarbeit, magische Gegenstände und Monster aus Aventurien zu adaptieren und einzelne Powers mit aventurieschen Namen ausstatten. Regionen nach dem Vorbild des FRCG mit DC für Würfe ausstatten und schreiben was man so auf die schnelle weiß. Elfenlieder sowie Hexenflüche und all solche Dinge wollen auch ihren platz finden.

Und abgerundet soll es dann mal damit werden das man für fertige DSA-Abenteuer D&D-Werte schreibt. Will die Sieben Gezeichneten in dieser Variante spielen! Aber das ist die Kür, bis dahin wird noch etwas Arbeit notwendig (allerdings wird es schon in der nächsten Abenteuer. ein DSA-Abenteuer von Dom geben, für welches meine Person D&D4-Werte beigesteuert hat).

Freue mich über jeden der sich beteiligt, Ideen und Vorschläge sind immer willkommen, werde sicher auch einige Ideen als Optional veröffentlichen. Und sicher werden auch ab und an schon ältere Artikel nochmals Überarbeitung finden, denn D&D4 ist noch jung, wer weiß auf was für Ideen mich zukünftige Quellenbücher alles bringen werden (hoffe mal es wird ein äquivalent zum Unearthed Arcana geben).

Wenn alles mal Fertig ist wird es sicher noch eine ordentliche Link-Liste geben, damit man schnell und zuverlässig alles findet was man braucht.

Permalink (9 Kommentare)   Kommentieren



Dienstag, 9. September 2008
Das Beste zweier Welten
Dienstag, 9. September 2008, 06:42
Das Projekt #1

Das Schwarze Auge, ein Spiel um welches man als Rollenspieler in Deutschland kaum herumkommt, sicher inzwischen gibt es viele Leute die nie DSA gespielt haben und auch viele die in dem Spiel nicht gefunden haben was sie suchten. Doch das Setting, Aventurien, hat es mir angetan. Und da ist meine Wenigkeit nicht alleine, doch leider sind die Regeln des Spiels so fürchterlich, das doch nicht wenige sich über diese beklagen. Wer mit ihnen leben kann, soll sich Glücklich schätzen, für alle anderen ist dieser Blog vielleicht eine Lösung.

Die Idee ist es eine D&D4 Adaption für Aventurien zu basteln, dabei aber möglichst wenig an D&D zu ändern (eigentlich möglichst gar nichts), scheint mir aber auch nicht nötig. Natürlich wird es nun in Aventurien auch weiterhin keine Eldarin, Halblinge und Tieflinge geben (außer man hat Lust dazu, werde mich vielleicht auch mal mit solchen Ideen beschäftigen).

Werde für mein Projekt Aventurien nur in zwei Kleinigkeiten abändern, auch wenn dies sich nicht wirklich in Regeln niederschlagen sollte, will es doch gleich von vorne Herrein festhalten. Bei mir ist Aventurien doppelt so groß und hat dann auch etwa das zehnfache der Angegebene der Bevölkerung. Warum? Zum einen, weil es einfach Müll ist mit den original Zahlen zu arbeiten, und zum Anderen, um eine Grundstein zu legen, falls Ulisses die Adaption für den englischen Markt haben will, diese auch gleich den Bedürfnissen gerecht wird (The Dark Eye konnte nicht anders als scheitern, aber das ist eine andere Geschichte).

Werde das Projekt auf Deutsch machen, obwohl mir nicht die deutschen D&D-Bücher vorliegen, dementsprechend können einige meiner Übersetzungen etwas anders ausfallen als die von Feder & Schwert. Wem etwas auffällt soll sich bei mir Ruhig melden, würde mich aber auch Freuen, falls man von seiten Feder & Schwerts mich mit den deutschen Büchern ausstatten würde (schließlich könnte es ja sein, das dies neue Kunden für D&D4 bringt). Dies Projekt ist ein reines Fan-Projekt und verfolgt keinerlei wirtschaftliche Interessen.

Werde nur das Notwendige abhandeln, also mich möglichst nur auf Regeln konzentrieren und nicht Dinge die man in den Büchern finden kann nochmals hier erklären. Das heißt man sollte sich mit Aventurien auskennen und vertraut mit den D&D4-Regeln sein.

Ideen von Lesern sind immer willkommen, auch zu Artikel die schon alt sind, werde diese sicherlich ab und an auch überarbeiten, wenn diese es nötig haben. Hoffe das die Einteilung, die mir vorschwebt, das auffinden aller Dinge die man sucht unterstützen wird.

Permalink (3 Kommentare)   Kommentieren